fbpx

Das Team von Share the Love e.V.

Im September 2021 sind unsere Vorsitzende Tamara und ihr Verlobter Moses zusammen mit Tobias und seiner Ehefrau Ruth nach Kampala gereist und haben für zwei Wochen das Kinderheim besucht. Die Vier wollten sich einen Eindruck von der Situation vor Ort machen und vor allem auch tatkräftig im Heim unterstützen.

Sie hatten eine wundervolle Zeit mit den Kindern und Mama Mary. Unter anderem wurde ein großes Fußballmatch veranstaltet, es gab einen Back-Workshop mit Kuchen und Pizza und es wurde viel geredet und gelacht. Ein großes Highlight war die Anschaffung eines Ofens, worüber sich alle sehr freuten, weil dieser in Zukunft die Arbeit erleichtern wird. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen Spender*innen, die diesen Wunsch von Mama Mary ermöglicht haben. Dank der Spenden konnten wir auch noch Arztrechnungen begleichen und wichtige Sachen wie Bettwäsche, Tassen, Teller und Essen besorgen.

Es gab auch einige Veränderungen, seitdem Tamara vor zwei Jahren zuletzt das Kinderheim besucht hatte, wie beispielsweise den Umzug in ein kleineres Mietshaus, einige neue Gesichter im Heim und natürlich auch ein paar Abschiede, denn ein paar Kinder konnten wieder zu ihren Verwandten zurückkehren. Insgesamt ist die Lage vor Ort weiterhin oft schwierig, weil die Ressourcen sehr knapp sind, sodass von einem Tag zum nächsten gelebt wird. Und auch die Corona-Pandemie ist stark spürbar: Die Kinder können seit eineinhalb Jahren nicht mehr die Schule besuchen und im Kinderheim gibt es zu wenig Platz und zu wenige Rückzugsorte.

Wir sehen also noch sehr viel Verbesserungspotential und sind motiviert neue Projekte und Dinge in die Hand zu nehmen und die Situation im Kinderheim zu verbessern.

Hier noch ein kleiner Ausblick: Eine Buchhalterin vor Ort könnte sich vorstellen uns zu unterstützen, was die finanzielle Transparenz vor Ort verbessern würde. Wir würden ihr diese Arbeit gerne angemessen vergüten. Da die Spenden bisher direkt bei den Kindern angekommen sind, suchen wir nun Spender*innen, um die Arbeit der Buchhalterin zu finanzieren und unter dem Betreff „Buchhaltung“ Geldspenden überweisen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich angesprochen fühlen und bei uns melden.

Wir wünschen von Herzen einen guten Start ins neue Jahr und senden herzliche Grüße von Mama Mary und den Kindern aus Kampala,

Das Team von Share the Love e.V.

Vielleicht interessiert dich auch…